TO ANSWER THE RIDDLE WITH A RIDDLE | Roma e Toska
What’s new
Roma e Toska | What’s new

TO ANSWER THE RIDDLE WITH A RIDDLE

08. Februar 2017 | Birgit Tyszkiewicz | What’s new |  2
Bunt

Da haben wir sie wieder: meine Meisterin des Schreibens. Und sie wäre nicht sie, würde sie mein Rätsel um die Valentins-Vasen nicht mit einem Rätsel beantworten. Hier kurz der Auszug aus der e-mail, die mich heute morgen aus Köln erreichte:

Valentinstag Vase

„Nach ein paar Tagen Blogabstinenz dachte ich schon Du hättest nun endlich das Weihnachtsgeschenk für Deine Töchter eingelöst (Anm.: Hatte meinen Töchtern jeweils eine Reise zu Weihnachten geschenkt!) oder bist Du schon wieder zurück? … Denn seltsamerweise ist mir dabei auch ein Rätsel in den Sinn gekommen, das ich den mir am nächsten stehenden Walnusshirnen schon zum Knacken vorgelegt und wahrscheinlich zu Recht nur Unmut geerntet habe. …  Woher soll ich wissen wo Deine Wachsblumen her sind? Ich kenn mich in Hamburg nun wirklich nicht besonders aus. Erinnere Dich doch bitte mal an unser letztes Frühstückstreffen, wo ich gerade eben noch vor Einbruch der Dunkelheit zu Dir gefunden habe. Dafür kann ich Dir aber sagen woher meine Wachsblumen sind, nämlich vom Apostelmarkt von Blumen Heinen.

Blumen Valentinstag

-> Hier geht´s zu meinem Rätsel:
Welche Farbe sollte der Raum zwischen zwei Menschen haben? Oder sollte er durchsichtig bleiben? Oder ist durchsichtig auch eine Farbe?
Ich bin gespannt ob Du die Fahrt nach Köln auf eigene Kosten gewinnst. Es würde mich doch zu sehr freuen und ich drücke ganz feste die Daumen.“

Bunt Frühjahr
Hier meine Antwort: Die Farbe des Raumes zwischen den Menschen sollte BUNT sein! Denn so viele Facetten wie wir haben, so viele Farben passen dazu, abhängig von Stimmungen, Licht, Tageszeit, Aktionsplan … Ach, ich weiß nicht was alles. Letztens kam eine Kundin herein und meinte energisch: Sie würde jetzt „bunt“ zu einer Farbe erklären. Warum nicht! Hat der Regenbogen eine Farbe, klar: bunt! Der Farbe bunt kann man natürlich wieder Charaktereigenschaften zufügen wie: lautes Bunt, fröhliches Bunt, poetisches Bunt, stilles „Bunt“. „Bunt“ steht für „komplex“, „widersprüchlich“ … „Bunt“ braucht den Dialog und das interne Spannungsverhältnis. Gerade versuche ich das „bunt“ der neuen Frühjahrskollektion zu zügeln und zu zähmen, damit es zu einem harmonischen Ganzen wird. Kann auch gern im Übertragenen verstanden werden …

So, darf ich nun nach Köln reisen, dann plane ich mein Kommen, im Gepäck mein „bunt“. Deine Birgit

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>