VIVE LA FRANCE! | Roma e Toska
Designer’s corner
Fall/Winter 2017 | Designer’s corner

VIVE LA FRANCE!

14. Juli 2017 | Birgit Tyszkiewicz | Designer's corner |  1
die-freiheit-fuehrt-das-volk

Heute ist der 14. Juli – Nationalfeiertag der Franzosen in Gedenken an den Sturm auf die Bastille (1789) – ein Motiv aus einer meiner allerersten Kollektionen: „Die Freiheit auf den Barrikaden“ (2002/03) noch für Kinder, und die Mädels mussten für das Fotoshooting über Zäune klettern – alles natürlich in Seidenröcken mit historischer Spitzenborte. Dazwischen gab’s noch die Kollektion Paris-New York, irgendwann im ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts …Fotoshooting in Paris. (Roma ist heute wieder nach Frankreich umgezogen!)

Paris Kollektion Roma e Toska

Der Herbst-Winter 2018/19 wird auch wieder Französisch, das habe ich soeben entschieden. Zwei große Themen konkurrieren noch miteinander. In Beiden geht es um die Phantasie, die Illusion, das Fabulieren … entweder aus dem frühen 20. Jahrhundert oder aus der vorrevolutionäre Zeit zu Ludwig XIV – schwarz/weiß und Farbe. Aber mehr wird heute nicht verraten, sonst überholen wir uns selbst. Wir denken an die Grande Nation, an Macron als Hoffnungsträger, an das Attentat von Nizza, das schon ein Jahr her ist, und lassen den Abend mit der Marseillaise einläuten.

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>