TURNING PAGES TURNING HEADS | Roma e Toska
What’s new
Roma e Toska | What’s new

TURNING PAGES TURNING HEADS

08. Oktober 2017 | Birgit Tyszkiewicz | What’s new |  2
Leseratten Christiane von Korff

Countdown für die Buchmesse, die am kommenden Mittwoch, den 11. Oktober, in Frankfurt eröffnet. Kulturjournalistin, Vielsprecherin und Freundin Christiane von Korff im Dauerstress. Und dennoch, nach Inseltelefonat und Isemarkt-Einkauf in Hamburg springt sie spontan in den Zug nach Sylt, angelockt von meinen eisigen Badefreuden.

Sylt

Essen im Dorfkrug, baden im Regen und endlos ihren Erzählungen lauschen von Begegnungen mit Isabelle Allende, Tom Wolfe, mit Loriot in der Küche am Starnberger See oder mit James Salter in den Hamptons. Im Koffer eine Auswahl von Roma e Toska (klar!) und die Bücher für die nächsten Tage. Noch wird nichts verraten, aber auf jeden Fall wird es unzählige Interviews mit ihren alten Freunden geben, die für uns das „Who is Who“ der zeitgenössischen Literatur sind. Ich bin beeindruckt und lausche und lausche und lausche, zwischen den Wellen, abends im Grande Plage beim Glas Wein, morgens beim Frühstück in der Sonne. Die Saunagänger am Strand erhalten von ihr die neuesten Lese-Tipps. Sogar der Hund, der neben ihr liegt, scheint mitzuhören.

Christiane von KorffIChristiane von Korff

Normalerweise gehören die frühen Morgenstunden mir und meinen Schreibübungen, aber diesmal muss ich es verschieben, denn mit dem ersten schummrigen Licht ist Christiane hellwach und beginnt zu erzählen. Einzig das klapprige Fahrrad auf dem Weg zum Strand zwingt sie zur Konzentration auf andere Dinge. Herrlich, ich wünschte, ich könnte in ihrem Windschatten den Terminen folgen, den Küsschen links und rechts über Kontinente und Zeiten hinweg.

Buchmesse Frankfurt

Ab Mittwoch berichtet Christiane von Korff für uns von der Buchmesse Frankfurt. Hier bei der Anprobe in der Milchstrasse. (Patch-Blazer, Wolkenschal)

Christiane von Korff Anprobe

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>