KNITTING FEAVER | Roma e Toska
What’s new
Roma e Toska | What’s new

KNITTING FEAVER

20. Oktober 2018 | Birgit Tyszkiewicz | What’s new |  9
Strickevent

Das war klar! Stricken macht süchtig! Seit Donnerstag Nachmittag ist die Wollexpertin Carmen Hemmer aus Lörrach mit ihrem Freund Joachim zu Besuch in unserem alten Kapitänshaus in Kampen auf Sylt. Mit flinken Händen transformierten wir den Delfter Raum binnen weniger Minuten in eine exklusive Wollboutique mit Edelgarnen (natürlich Cashmere) aus der Schweiz. Die Oktober-Sonne tat ihr Übriges, um daraus ein kleines verlockendes Verweil-Paradies zu zaubern. Natürlich mit Drinks und meinem selbstgemachten Apfelkuchen.

StrickeventStrickevent

Schnell noch mal das Rezept für den Apfelkuchen, den man auch noch backen kann, wenn die Gäste schon im Anmarsch sind: Fertigen Blätterteig auf Backpapier ausrollen, geschälte und geschnittene Äpfel drauflegen, zuckern und in den vorgewärmten Backofen bei 200°C ca. 20 min (hab mal wieder nicht auf die Uhr geschaut) schieben. Und wieder die Treppen runter zum Suchtfaktor: Cashmere-Wolle!

StrickeventStrickevent

Die Insel ist ruhig, trotz des schönen Herbst-Wetter, aber bei uns scheint sich alles zu treffen. Es wird gestöbert, geplaudert, probiert … aber vor allem werden die Garne, Farben und Strickmuster diskutiert. Am Ende sitzt eine Runde am Tisch und beginnt mit dem Stricken.

Strick-EventStrick-Event

Einen Schal, eine ganze Decke zusammen mit Tochter Willi, Drei-Ecks-Tuch, Pullover … Ein Knäuel nach dem anderen wandert in die Tüte, und Carmen berät und zählt die Maschen.

Strick-Event

Ich spiele inzwischen die Service-Frau, dabei kribbelt es mir in den Fingern. Mindestens 15 Jahre habe ich nicht gestrickt, aber es ist wie Fahrradfahren, die Hände haben die Technik der zwei Nadeln kodiert und wissen, wie es funktioniert. Es ist damit nur eine Frage der Zeit, bis ich abends dann auch stricke, vor dem Essen, nach dem Essen, im Bett … Und als ich heute früh aufwachte, hätte ich am liebsten gleich weitergestrickt …

Strick-EventStrick-Event

Nur eine scheint mich zu toppen: Tina Schmitz, die neue Store-Managerin, die gestern noch nicht stricken konnte und es sich am Nachmittag erst einmal zeigen ließ. Ihre Foto-Sms weckte mich heute morgen auf (sorry, war ein wenig spät dran): „Soweit ist es also schon: 7.40 und ich sitze mit Kaffee und Strickzeug draußen vorm Haus auf der Bank und starte langsam (ok, war schon mit dem Hund Brötchen holen) in den Tag.“

Strick-Event

Carmen Hemmer ist noch bis Sonntag bei Roma e Toska, und dann haben wir vereinbart, dass wir sie exklusiv mit ihren Cashmere Garnen weiter präsentieren. Bis dann ist Tina sicherlich Expertin und meinen zwei Meter XXL-Schal werde ich nächste Woche bei Roma in Toulouse zum Fotoshooting einsetzen …

Strick-Event

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>