ADVENTSKALENDER NO.5 | Roma e Toska

ADVENTSKALENDER NO.5

05. Dezember 2018 | Birgit Tyszkiewicz | Adventskalender |  3
Qitoya Humphrey

„Diversity“ ist das große Stichwort in der Modewelt – „Vielfalt“! Und genau das bestimmt die MILCHSTRASSE 11 in Hamburg-Pöseldorf und soll die Überraschungen im Adventskalender widergeben. So „vielfältig“ wie Fashion ist, so steht sie doch immer auch in einem Kontext von Kunst, Interieur, spielt mit Accessoires und den Einflüssen des täglichen Lebens. Heute ist es ein großes Türchen, das wir öffnen, und dahinter verbirgt sich HUMPHREY, der Schreibsekretär von Qitoya, die diese Reisemöbel vertreiben, die seit 130 Jahren auf den Philippinen hergestellt werden. 

Qitoya Humphrey

Allein der Name „Humphrey“ lässt das Herz ein wenig romantischer schlagen: Humphrey Bogart, der flirrende Ventilator an der Decke, die rauchige Stimme von Lauren Becall, „To have and have not“ oder „Play it again Sam“ mit Ingrid Bergman in Casablanca. Eine Welt so glamourös, nostalgisch und Geschichten erzählend.

Qitoya Humphrey

Wir haben schon zahlreiche dieser Humphrey Schreibtische verkauft, einen weißen, einen mit grünen Schubladen oder mit orangenen. Immer ist damit auch eine kleine Welt aus unserem Geschäft getragen worden, eine Welt von Bogart, von Reisen in ferne Länder, von der Nostalgie des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts … Nun gibt es nur noch einen Humphrey, den schönsten, wie ich finde. Über ihm hängt ein Bild von Rolf Rose aus den 1970er Jahren, eine Fotografie von Joseph Beuys von einem Küchen-Happening und die Friedenstaube von Magpie Art Collective. Mein Statement zu Humphrey. Andere würden vielleicht ein Bild von Afrika darüber hängen oder von Marlene Dietrich (gibt es auch bei uns) oder ihn einfach vor das Fenster stellen mit dem Blick in den Garten oder auf das Meer.

Humphrey Qitoya

Vielleicht animiert uns der Sekretär wieder zum Schreiben von Briefen, zum Lesen von Büchern, die kleine Randnotizen verlangen. Klar passt auch das Laptop drauf. Ich sehe Humphrey in kleinen verwinkelten Kemenaten oder in großen Lofts, überall da wo Träume in der Luft hängen. Zu Humphrey kommt heute noch als Geschenk im Adventskalender ein Coffee-Table Book über Living in Mallorca, denn auch dort könnte der Reise-Sekretär in einer Finka stehen.

Humphrey Qitoya

HUMPHREY Schreibsekretär von Qitoya, Maße, 108 × 100 × 68 cm, €1.790. Nachhaltig produziert aus geprägtem Rindsleder, recyceltem Mahagoni, mit Kabel-Durchlass für Computer.

Mallorca

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>