THE BIRTH OF THE SUPERMODELS | Roma e Toska
What’s new
Roma e Toska - What’s new

THE BIRTH OF THE SUPERMODELS

05. September 2019 | Birgit Tyszkiewicz | What’s new |  8
Super Models

Peter Lindbergh ist tot, der Fotograf, der die Supermodels in den 90er Jahren erfand, starb gestern im Alter von 74 Jahren.  Die Nachrufe finden sich in den sozialen Netzwerken und Zeitungen allerorts, meiner soll ein wenig anders sein, denn es geht um ein Foto, das sich in mein Leben eingebrannt hat: die sechs Frauen am Strand, ungeschminkt, die Haare locker hochgesteckt, lachend, schupsend … Es sollte die Modefotografie revolutionieren und mich befreien für das, was ich bin.

Peter Lindbergh

Das Foto entstand 1988 am Strand von Santa Monica im Auftrag für die Vogue, die es allerdings ablehnte, es entsprach nicht der damaligen Ansicht von High-Fashion Fotografie mit gestylten Models und komponierten Posen. Lindbergh ging es dagegen um die Persönlichkeiten und weniger um den Glamour der Mode. Und genau darum ging es auch mir und geht es mir bis heute: um Euch, wie ihr seid und wie ihr mitten im Leben steht. Die „Klamotte“ soll es nur unterstützen.

Birgit Tyszkiewicz

Für mich war das Foto die Entdeckung, dass ich endlich so sein durfte wie ich bin, mit ungekämmten Haaren wild am Strand oder wo ich gerade war. Die Mode kam für mich erst viel später dazu. Die Supermodels haben mich über die Jahre begleitet, jetzt gibt es sie nicht mehr und ich brauch sie auch nicht mehr. Wir haben ja uns und das Leben, das uns inspiriert! Danke Peter Lindbergh.

Peter Lindbergh

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>