NON SI VOLTA CHI A STELLA È FISSO | Roma e Toska
What’s new
Roma e Toska - What’s new

NON SI VOLTA CHI A STELLA È FISSO

02. Oktober 2019 | Birgit Tyszkiewicz | What’s new |  16
Kopernikus

„Es kehrt nicht um, wer an einen Stern gebunden ist.“ Diesen Satz von Leonardo da Vinci schleuderte mir die Kunsthistorikerin Karen Michels gestern so mir-nichts-dir-nichts entgegen, zwischen Kaffee und Delegation aus Holland in der Milchstrasse 11. Mein Stichwort „Kopernikus“, ihre Antwort: die Vision von Leonardo. Nicht schlecht als großer Denkauftakt an einem verregneten Dienstag in Hamburg.

Kopernikus

An welchen Stern fühle ich mich gebunden, fühlt Ihr Euch gebunden? Ich könnte es nicht sagen, muss mich noch ein wenig treiben lassen von der „Savanne“ und der „Wassertrilogie“ hin zu dem Mann, der die Sonne anhielt und die Erde in Bewegung setzte.

Heliozentrisches Weltbild No.2

Kopernikus (1473 – 1543)  folgte nicht nur den Sternen, sondern dem kompletten System unseres Universums, unbeirrt mit tausend Zweifeln. Bis zuletzt wollte er die Veröffentlichung seines „De revolutionibus orbium coelestium“ verhindern, da er sich nicht sicher war, ob seine Berechnungen mit den damaligen einfachsten Hilfsmitteln stimmten. Mutig und einsam muss er gewesen sein. Ich werde ihn mit meiner neuen Kollektion huldigen und der Aufforderung, neu zu denken und den Stern zu finden, an den wir uns binden wollen …

Kopernikus

Was für eine Wucht in dieser Kollektion steckt. Anfang November wird es soweit sein, dass wir sie vorstellen, in der MILCHSTRASSE 11 und in dem aktualisierten Online-Shop. Noch ein wenig durchhalten, Roma e Toska ist mal wieder late, very late! Den Auftakt macht Roma und „Töchter erklären Müttern die Welt“ mit Bertold Brechts „Galileo Galilei“ und der Wahrheit der Wissenschaft. (Genaues Datum folgt, vielleicht schaffen wir ja sogar Sylt/Hamburg Ende Oktober)

Inzwischen sind die Savanne-Trench Jacke und die dazugehörige Bluse mit klassischem kleinen Kragen eingetroffen. Ein unbedingtes Muss für den Herbst mit seinen erdigen Farben. Schicken wir gern zur Ansicht und zeigen wir in Hamburg und auf Sylt.

Savanne Mantel

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>